Wie wir denken und arbeiten

vegan ist eine Lebenseinstellung

nixTier steht für vegane Schokoladen und kompromisslos guten Geschmack. 

 

Feine Kakaoprodukte, zart im Schmelz und mild bis herb in der Note. 

Als Spinoff der Familienrösterei & Chocolaterie Pape, konzentriert sich unser Team aus Konditormeister, Chocolatier und Kreativteam auf eine vegane Vielfalt im höfischen Schokoladensortiment. Aus kräftigen Ghanakakaobohnen wird in einer feinen Mischung aus Kakao, Mandelmilch und Rohrzucker feinste, vegane Schokolade gefertigt, die ausschließlich über ihre natürliche Kakaobutter kristallisiert wird. Oder um es in einfachen Worten zu sagen: keine Bindemittel, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Farbstoffe. Kein Gluten, kein Lecithin. Auf diese Weise erreichen wir feinen Geschmack ohne Zusatzstoffe. Der Nachteil ist, dass diese Schokoladen innerhalb von 3 Monaten vernascht werden sollten. Aber wer kauft Schokolade und lässt sie 3 Monate liegen?

Das Ziel ist: feiner, veganer Schokoladengenuss ohne Kompromiss im Geschmack. Und wenn sie besser schmeckt als herkömmliche Schokoladen unserer Kollegen, noch besser.

Wenn wir einmal ca. 230 Jahre zurückblicken, ist vegane Schokolade nicht einmal ungewöhnlich. Im Gegenteil: die tatsächliche Geburtsstunde der Schokoladen war vegan.

Die Kakaobohnen wurden damals von den reisenden Alchimisten bei Kopfschmerzen und Unlust als Medikament dargeboten. Als der Adel erkannte, dass es sich hierbei um ein natürliches Aphrodisiakum handelte, wurde der Verkauf an das einfache Volk untersagt. Der Kakao schmeckte in seiner reinen Form bitter und mundetet dem Adel wenig. Um dem Adel das neue Aphrodisiakum schmackhaft zu machen, wurden die Köche beauftragt, etwas daraus zu kredenzen. So wurden damals Kakaobohnen mit Mandeln und Malz gemahlen. Es entstand eine erste klumpige Schokolade mit leicht süßem Geschmack. Mit dem Entstehen des Berufsbildes des Chocolatiers entstand die Produktvielfalt und die Schokolade entwickelte sich von einem vom Adel genutzten Mittel der Verführung zu einem königlichen Genussmittel. 

Die Chocolatiers endeckten den Einfluss von Honig, Milch und später Trockenmilch. Schokolade hat einen langen und bewegten Weg hinter sich und tatsächlich entscheiden wenige Gramm mehr oder weniger Kakao, Kakaobutter, Mandelmilch oder Rohrzucker über den feinen Geschmack und lieblichen Schmelz. Auch Mandel ist nicht gleich Mandel. Eine Mandelmilch mit einer feinen, leichten Süße ist vielleicht nicht immer leicht zu bekommen, aber verfeinert den Geschmack. 

Daher ist die Grundlage feiner, veganer Schokolade nur ganzheitlich in Partnerschaft mit den Bauern und Chocolatiers umsetzbar. Und genau deshalb legen wir besonderen Wert in der Kooperative mit unserem Kakaobauern, Mandelbauern und Rohrzuckerlieferanten, um das Ziel feiner veganer Schokoladenprodukte als wertvolles Naturprodukt, umzusetzen. Wenn jeder Beteiligte das Beste gibt, dann entsteht feiner Genuss. Das wir damit im eigenen Hause einen Wettbewerb zwischen den Kollegen der Herstellung herkömmlicher Schokoladen und uns als nixTier überzeugte Gruppe haben, spornt uns an.

 

So, das war jetzt viel Text. Jetzt seid ihr dran zu bestellen, zu testen und anderen davon zu berichten.

 

 

100 % vegan

Keine künstlichen Aromen

Keine Bindemittel

Keine Farbstoffe

Kein Gluten

Kein Lecithin

 

 

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.